Pressestimmen und Auszeichnungen

PRESSESTIMMEN (kleine Auswahl):

GESCHICHTE:

„Wer sich für die USA interessiert, wird hier garantiert fündig. … ein sehr ansprechendes und informatives Buch!“ (jugendliteratur aktuell, CH, über USA. Vom Wilden Westen zur Weltmacht)

„… Auf eine geradezu spielerische, faszinierende Art werden hier Leben und Werk Leonardos für junge Leser erschlossen.“ (Jury der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., Volkach)

„… Nicht alle verbinden dabei so geschickt Sachinformation und haptisches Erleben wie der Band Leonardo da Vinci …“ (Süddeutsche Zeitung)

„Die Autorin Susanne Rebscher gestaltet das Leben von Gaius Julius Caesar als visuelle und haptische Wanderung durch das Alte Rom. … Ein etwas anderes Geschichtsbuch, das auf Neugierde und Lust am Entdecken setzt.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Ein tolles Buch [Ägypten. Reich der Pharaonen] für junge Forscher und Entdecker! Hier werden neben dem Wissensdurst auch gleich noch die Spielfreude angesprochen − und die knappen Sachinformationen über 3000 Jahre ägyptische Geschichte bleiben so viel besser hängen. (Stiftung Lesen)

„Der Trick von Susanne Rebscher ist so simpel wie wirkungsvoll: Die Autorin erzählt die Geschichte des alten Ägypten als die Geschichte von dessen Wiederentdeckung und Erforschung. Zu diesem Zweck hat sie ihr Buch Ägypten. Reich der Pharaonen selbst wie eine Grabungsstätte angelegt. Man kann viel buddeln und wühlen auf den Seiten − und wird stets mit funkelnden Fundstücken belohnt.“ (Süddeutsche Zeitung)

 

KUNST:

„Ich liebe Kinderbücher, die langsam, aber sicher an die Kunst heranführen … In diesem Fall ist „Das große Ausmalbuch der Kunst“ alterslos. Zum einen kann einfach gekritzelt werden … Zum anderen erfährt man, wer zu den ganz großen Künstlern gehört (es sind sogar Frauen dabei) … Die Autorin und die Illustratorin hatten im vergangenen Jahr ja das grandiose Buch „Das große Wimmelbuch der Kunst“ herausgebracht … anders, aber genauso schön. (kulturundkunst.org/artbookfriday)

 

SAGEN:

„Sagen aus Franken. Von Geistern, Gold und wilden Rittern“:

Mit viel Gefühl und Liebe beschreibt Susanne Rebscher in 72 Seiten die verschiedenen Sagengestalten Frankens.  … Eine schöne Zusammenstellung, die zu einer abenteuerlichen Zeitreise durch viele Epochen fränkischer Historie einlädt – für kleine Freunde und große Fans von Geistern, Rittern und Gespenstern. Das Buch ist sowohl als Vorlesebuch für Eltern als auch als Lesebuch für Kinder geeignet.
(Fichtelgebirgs Programm, Mai 2017)

„Sympathisch-rebellische Sagenfiguren“ … Buchtipp mit Interview im Fränkischen Sonntag, Pfingsten 2017

 

 

 

AUSZEICHNUNGEN:

Leonardo da Vinci wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in
Volkach zum Jugendbuch des Monats September 2008 erklärt.

Jugendsachbuchpreis 2008, Kategorie Einzeltitel: Leonardo da Vinci

SR/Radio Bremen Winterliste 2008/9: Leonardo da Vinci ist unter den empfohlenen Jugendbüchern

Januar 2009: Das Hörbuch ist auf Platz 3 der hr2 Bestenliste.

Juli 2010: Julius Caesar  wird vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg in Kooperation mit Schule Baden-Württemberg zum Buch des Monats erklärt.